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Integrative Lerntherapie (B.A.)
Berufsbegleitender Bachelorstudiengang Integrative Lerntherapie (B.A.)
Studium neben dem Beruf
Fakten
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Dauer:
Form:
Abschluss:
Kosten:
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Sie haben Fragen oder ein individuelles Anliegen?
Dr. Alexandra Götze
Fachbereichsleiterin
Allgemein
In unserer globalisierten Wirtschaftswelt ist eine optimale Förderung der heranwachsenden Generation für die gesamte Entwicklung der Gesellschaft von großer Bedeutung. Im Gegensatz dazu wird die Gruppe der Kinder mit Lern- und Entwicklungsstörungen immer größer. Eine besondere Rolle dabei spielen Kinder mit einer LRS, Rechenschwäche und ADHS. Auch die Zahl der jungen Erwachsenen ohne Berufsabschluss steigt weiter an.
Die oben genannten Entwicklungstrends haben einen großen Bedarf an professionellen Hilfestellungen für Kinder hervorgebracht, was sich an einer dynamischen Entwicklung des Berufsfeldes zeigt.
Seit November 2007 bietet die Technische Universität Chemnitz den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Integrative Lerntherapie - Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter" an. Auf der Basis dieser langjährigen Erfahrungen wurde der Bachelorstudiengang entwickelt.
Univ.-Prof. Dr. Udo Rudolph
Studiengangsleiter und Inhaber der Professur für Allgemeine Psychologie und Biopsychologie an der TU Chemnitz
Univ.-Prof. Dr. Udo Rudolph
Studiengangsleiter und Inhaber der Professur für Allgemeine Psychologie und Biopsychologie an der TU Chemnitz
Zielgruppe
Gegenwärtig arbeiten im Feld der Integrativen Lerntherapie Fachleute mit unterschiedlichster Qualifikation. Sie vereint das gemeinsame Ziel, Kindern mit Schwierigkeiten beim Lernen zu helfen ihren Weg in einen Beruf und in ein zufriedenes und erfülltes Leben zu finden.
Zielgruppe dieses Studienganges sind Mitarbeiter aus
- lerntherapeutischen Praxen,
- psychiatrischen und psychotherapeutischen Praxen,
- therapeutischen Einrichtungen der Jugendhilfe,
- sozialpädiatrischen Zentren,
- Weiterbildungsinstituten oder ähnlichen Einrichtungen,
- Schulen und schulischen Einrichtungen,
- pädiatrischen Praxen
Studieninhalte
Im Studiengang wird wissenschaftlich fundiertes und anwendungsorientiertes Grundlagen- und Vertiefungswissen des Bereiches Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter vermittelt.
Das Studium ist so konzipiert, dass sowohl theoretische Grundlagen als auch die Befähigung zum erforderlichen Transfer in die Praxis in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Zu den Zielen des Studiengangs gehören dabei:
- Aneignung der interdisziplinären, fachtheoretischen, didaktischen und methodischen, grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten,
- Befähigung der Teilnehmer zur Entwicklungsförderung und lerntherapeutischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Verhaltensstörungen,
- Herausbildung von Kompetenzen im Bereich der Förderung von Schlüsselqualifikationen für erfolgreiches Lernen,
- Befähigung zur spezifischen Unterstützung der Familie und der Schule
Das Programm ist modular aufgebaut. Jedes Modul stellt einen eigenständigen Abschnitt innerhalb des Studiums dar und umfasst eine abgegrenzte Themenstellung, die im Selbststudium und in Präsenzveranstaltungen erarbeitet wird. Im Studium werden somit folgende Schwerpunkte thematisiert:
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
- Allgemeine psychologische, pädagogische, neurowissenschaftliche und diagnostische Grundlagen der ILT
- Kognition und Intelligenz
- Sprache/Lesen/Schreiben
- Mathematisches Denken und Rechnen
- Emotion, Motivation, Selbstkonzept
- Soziale Kompetenz
- Physische Entwicklung, Entwicklung der Motorik und Sensorik in der frühen Kindheit
- Selbstregulation
Studienorganisation und Gebühren
Studienbeginn ist zum Wintersemester eines Kalenderjahres. Der 13. Studiendurchgang beginnt am 13. September 2024. Alle weiteren Termine der Präsenzveranstaltungen erhalten Sie über unser Kontaktformular.
Die Präsenzveranstaltungen der sechs Studienabschnitte werden innerhalb von circa 30 Monaten absolviert.
Die aktuellen Studiengebühren betragen für jeden Teilnehmer 9.990,- Euro für die gesamte Regelstudienzeit.
Es werden zusätzlich Prüfungsgebühren der Technischen Universität Chemnitz in Höhe von insgesamt 325,- Euro erhoben.
Die Gebühren fallen in sechs gleichmäßigen Raten an.
In den Studiengebühren sind die kompletten Studienunterlagen und die Freischaltung zum internetbasierten Lernmanagementsystem enthalten. Die kostenlose Nutzung der Universitätsbibliothek und der umfangreichen Online-Literaturdatenbanken ist selbstverständlich.
Um eine hohe Qualität in der individuellen Betreuung sicherzustellen, ist die Anzahl der Teilnehmer pro Studiengang auf circa 25 Personen begrenzt.
Zulassungsvoraussetzungen und Fristen
Voraussetzung für die Teilnahme am berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Integrative Lerntherapie ist die allgemeine Hochschulreife, eine einschlägige fachgebundene Hochschulreife, eine fachbezogene Meisterprüfung oder eine durch Rechtsvorschrift als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung.
Sie können sich fortlaufend für die Teilnahme an dem Studiengang bewerben.
Die Studienplätze werden nach Prüfung der formalen Zulassungsvoraussetzungen vom Prüfungsausschuss für den Studiengang Integrative Lerntherapie vergeben. Die Vergabe erfolgt nicht an einem bestimmten Stichtag, sondern kontinuierlich nach dem zeitlichen Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl.
Aktuell läuft die Bewerbungsphase für den 13. Studiendurchgang mit Start am 13. September 2024.
Die Bewerbungsunterlagen erhalten Sie über unser Kontaktformular.
Kontaktformular | Informationsmaterial anfordern
Bitte nutzen Sie einfach das nachstehende Kontaktformular und wir senden Ihnen detaillierte Informationen zum Bachelorstudiengang Integrative Lerntherapie (Studienkonzept, Präsenztermine, Modulinhalte) und den Anmeldebogen zu.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Interesse.