- Startseite
- Bachelor
-
Event- und Online-Marketing (B.Sc.)
Berufsbegleitender Bachelorstudiengang
Event- und Online-Marketing (B.Sc.)
Online-Studium neben dem Beruf
Fakten
Start:
Dauer:
Form:
Abschluss:
Credit Points:
Zugang:
Kosten:
Andere interessierte auch:
Download:
Sie haben Fragen oder ein individuelles Anliegen?
Dr. Achim Kießig
Fachstudienberater
Ihre Vorteile
- Studieren im Kompetenzzentrum der Eventforschung
- Vor Ort von fachkompetenten Dozenten aus Wissenschaft und Praxis lernen!
- Flexibel und ortsunabhängig studieren im Hybrid-Modell aus Self-Learning Konzept und Live-Seminaren (online)
- Von PraxisexpertInnen UND WissenschaftlerInnen lernen
- Mit Anerkennungen Studienzeit sparen
Zielgruppe & Qualifikationsziel
Können Sie sich vorstellen, Live-Kommunikation und Online-Marketing miteinander zu verbinden und die „neue Eventnormalität“ mitzugestalten? Können Sie sich flexibel auf die Herausforderungen bei der Verknüpfung dieser beiden Welten einstellen? Strotzen Sie vor Tatendrang, Ihre kreative Ader auszuleben und Entscheidungen in der Praxis auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu treffen? Dann ist der Studiengang Event- und Online-Marketing genau das Richtige für Sie!
Digitalisierung und die Online-Umgebung werden auch für das Eventmanagement immer bedeutender. Events ohne digitale Elemente sind heute kaum noch möglich und vollständig virtuelle Events keine exotische Erscheinung mehr. Damit werden Wissen und praktische Fähigkeiten zur Verknüpfung von Live-Events mit Online-Elementen auch für die Akteure in der Veranstaltungsbranche immer wichtiger. Die Transformation des Live-Storytelling in die digitale Welt, Content-Marketing, Influencer-Einsätze und die Integration von Social Media sind nur wenige Stichworte, die für das Berufsbild des Eventmanagers immer stärker an Bedeutung gewinnen werden.
In unserem praxisorientierten Bachelorstudium bekommen Sie hierfür das “Handwerkszeug”. Renommierte Dozenten aus Wissenschaft und Praxis vermitteln Ihnen wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, strategisches Denken und berufsfeldvertiefende Inhalte aus den Bereichen der Kreation, Konzeption, Organisation und Erfolgskontrolle von Veranstaltungen. Gleichzeitig werden Sie befähigt, Online- und Offline-Veranstaltungselemente und Marketingmaßnahmen, im Sinne der Cross-Media-Kommunikation, zu beherrschen und anhand der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Im Hinblick auf den Theorie-Praxis-Transfer profitieren Sie in Ihrem Studium auch von der langjährigen Kooperation der TUCed mit dem Studieninstitut für Kommunikation, dessen Praxisexperten ausgewählte Inhalte vermitteln. Gastvorträge runden das Programm ab und geben Ihnen die Gelegenheit, Praxisluft zu schnuppern und sich zu vernetzen.
Als AbsolventIn des Studiengangs Event- und Online-Marketing verfügen Sie in erster Linie über die Fach- und Methodenkompetenzen im Online-Marketing (Social Media Marketing, Suchmaschinenmarketing, Influencermarketing) sowie der Live-Kommunikation (Event- und Messemanagement) auf dem aktuellen Stand der Forschung.
Mit diesem Wissen sind Sie bestens gerüstet, um Veranstaltungen wie Events, Messen, Kongresse und Tagungen von Beginn an strategisch vorzubereiten, inhaltlich zu entwickeln sowie wirtschaftlich zu planen und erwerben auch über das notwendige Know-how, um die Fäden während des Events operativ zusammenzuhalten. Darüber hinaus verfügen Sie über eine cross-mediale Kompetenz, die ihnen eine professionelle Begleitung von Veranstaltungen über alle online- und offline-Kanäle erlaubt. Vor, während und auch nach dem erfolgreichen Event.
Darüber hinaus verfügen Sie nach Ihrem Studium über breites Wissen aus dem Bereich der wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, einschließlich Wirtschaftsinformatik und –recht sowie über Schlüsselkompetenzen im Bereich der Präsentations- und Sprachskills die Ihnen dabei helfen werden, Ihre Konzeptionen gegenüber Kunden und im eigenen Unternehmen überzeugend zu vermitteln.
Studierende, die sich für den Bachelor Event- und Online-Marketing entscheiden sind in namhaften Unternehmen tätig. Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Unternehmen und Institutionen, bei denen unsere Studierenden bisher beschäftigt gewesen sind:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann treten Sie direkt mit uns in Kontakt oder erfahren Sie im Folgenden mehr über das berufsbegleitende Fernstudium Event- und Online-Marketing der TU Chemnitz.
Stimmen & Erfahrungsberichte zum Fernstudium
Studentenstimmen Bachelor Eventmanagement
In der Vergangenheit haben etliche Teilnehmer nachdrücklich bestätigt, dass der erweiterte Blickwinkel auf das Fachgebiet eine wertvolle Komponente des an der TUCed angebotenen Curriculums bildet."
Prof. Dr. Fritz Helmedag
Dozent
Lena Haushofer
1. Durchgang zum Ende ihres Studiums
Rückblickend bin ich äußerst zufrieden die Wahl des Studiums getroffen zu haben, aber auch dafür, dass mein Chef mir die Möglichkeit im Unternehmen und die Beteiligung am Studium geboten hat.
Es fordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und gerade in der Hochsaison gab es herausfordernde Momente, welche aber in Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam des Studiengangs immer hochprofessionell gelöst werden konnten. Professoren, die jahrelange Erfahrungen auf ihrem Gebiet haben und i.d.R. vor mehreren hunderten Studierenden sprechen, nehmen sich die Zeit und beantworten auch Fragen in den Pausen oder nach den Seminaren. Weniger Frontalunterricht als mehr eine gemeinsame Aufarbeitung der Seminarinhalte, ermöglichte auch Themengebiete, die einem nicht sehr lagen zu verstehen. Ein guter Mix aus Theoretikern und Praktikern."
Yannick Gerber
1. Durchgang zum Ende seines Studiums
Zusätzlich bietet sich mir die Möglichkeit in der Eventagentur, in der ich arbeite, die Nachfolge anzutreten. Wir machen von Hochzeiten bis zu großen Firmenfeiern alles. Die Übernahme der Agentur ist eine Aufgabe, die ich gerne annehmen würde. Jedoch kann ich diese Verantwortung nur mit einer Ausbildung und Fachkenntnis der Branche übernehmen. Ein Fernstudium ist für mich der ideale Weg, die Arbeit in der Agentur und eine Ausbildung zu vereinen."
Laura Jobst
1. Durchgang zu Beginn Ihres Studiums
Mein persönlicher Ansporn besteht darin, mich kontinuierlich weiterzubilden, meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern, Erfahrungen zu sammeln um neuen Herausforderungen entgegentreten zu können und mich persönlich wie auch beruflich weiter zu entwickeln. Der Studiengang “Event- und Messemanagement” bietet klare Module mit wissenschaftlichen Inhalten, einem guten Lernumfeld und verlangt gleichzeitig ein hohes Maß an Selbstdisziplin und -organisation. Alles in Allem eine spannende und sehr reizvolle Herausforderung, welcher ich mich gerne stellen möchte, um meinen Hochschulabschluss zu erwerben."
Michael Karlsburger
1. Durchgang zu Beginn seines Studiums
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger
Studiengangsleiterin
Weitere Bewertungen und Teilnehmerstimmen zum Bachelorstudiengang Event- und Messemanagement finden Sie auch unter fernstudiumcheck.de.
Studieninhalte & ECTS Credits
Der Fernstudiengang vereint wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen mit vertiefenden Modulen im Bereich Eventmanagement und Online-Marketing. Die beiden Berufsfelder werden auf Grundlage einer ganzheitlichen betriebswirtschaftlichen und kommunikationswissenschaftlichen Perspektive behandelt und miteinander verknüpft.
Neben wichtigem wirtschaftswissenschaftlichem Grundlagenwissen aus der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre lernen Sie, Event- und Online-Marketing-Projekte zu entwickeln, zu planen, umzusetzen und deren Erfolg zu messen. Damit Ihnen dies erfolgreich gelingt, erwerben Sie während Ihres Studiums auch Kenntnisse hinsichtlich Marketing- und Kommunikationsstrategien und lernen Planungswerkzeuge zu Situations- und Zielgruppenanalysen kennen. Theorie und Praxis stehen dabei konsequent in einem ausgewogenen Verhältnis.
Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die Struktur des Studiums, für das insgesamt 180 ECTS Credits (bzw. Leistungspunkte) vergeben werden:
In den Basismodulen erhalten Sie zunächst eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, welches für Ihr Universitätsstudium essentiell ist. Weiterhin erwerben Sie Grundlagenwissen aus BWL, VWL, Recht, Marketing und Wirtschaftsinformatik und Sie durchlaufen Trainings zur Verbesserung Ihrer Kommunikations- und Präsentationsskills in Deutsch und Englisch. Die Grundlagenmodule umfassen insgesamt 66 ECTS Credits.
In den Berufsfeldmodulen werden die Grundlagen praktisch angewendet und umgesetzt. Hier lernen Sie, wie man Events und Online-Marketing-Maßnahmen kreiert, konzipiert, organisiert und aufeinander abstimmt. An Fallbeispielen erarbeiten Sie eigene Marketingkonzepte, die Sie schriftlich oder in einer Pitch-ähnlichen Situation vorstellen. Im Berufsfeldseminar setzen Sie sich in Form einer Hausarbeit mit einer aktuellen Problemstellung des Event- oder Online-Marketing auseinander. Hierbei vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten und bereiten sich damit auf die bevorstehende Bachelorarbeit vor. Insgesamt umfassen die Berufsfeldmodule 64 ECTS Credits.
Im Rahmen des Berufsfeldprojektes erfolgt der größte Wissenstransfer zwischen Studium und Beruf. Die Projektarbeit wird studienbegleitend ab dem 2. Semester angefertigt. Hier bearbeiten Sie ein reales Marketingprojekt aus Ihrem beruflichen oder privaten Umfeld und wenden die gelernten Inhalte aus den Basis- und Berufsfeldmodulen an. Hiervon können auch die Arbeitgeber profitieren. Das Projekt wird am Ende des Studiums, vor der Bearbeitung der Bachelorarbeit, vorgestellt und umfasst 35 ECTS Credits.
Die Bachelorarbeit bildet den Abschluss Ihres Studiums. Hier bearbeiten Sie eine wissenschaftliche Fragestellung aus dem Event- oder Online-Marketing-Bereich. Diese kann zum Beispiel aus der Perspektive des Marketing, der Kommunikation, der Organisation, des Controlling, des Personal- oder Technikeinsatzes, der Internationalisierung oder der rechtlichen Rahmenbedingungen betrachtet werden. In der Bachelorarbeit weisen Sie nach, dass Sie mit Ihrem theoretischen und praktischen Wissen in der Lage sind, ein Praxisproblem wissenschaftlich zu analysieren und konkrete Handlungsempfehlungen und Lösungsvorschläge zu entwickeln. Für die bestandene Bachelorarbeit erhalten Sie 15 ECTS Credits.
Studienablauf & Studienorganisation
Studienbeginn
jederzeit möglich
Da die Anzahl der Studienplätze auf kleine Gruppen begrenzt ist, wird im Sinne Ihrer eigenen Planungssicherheit eine frühzeitige Bewerbung empfohlen.
Die Fachstudienberatung steht Ihnen bei Ihren Fragen zum Studieneinstieg gern zur Verfügung. Kommen Sie einfach direkt auf uns zu!
Dauer des Studiums
Das Studienprogramm wird für alle Studierenden innerhalb von 6 Semestern (3 Jahren) angeboten.
Mit einem kaufmännischen Berufsabschluss z.B. im Bereich Medien, Marketing / Kommunikation, Veranstaltungen, Tourismus, Handel o.ä. oder einem Erststudium mit Event- bzw. betriebswirtschaftlichem Bezug wird Ihnen das Studium durch Anerkennungsregelungen erleichtert, denn Sie müssen nicht alle Prüfungsleistungen absolvieren. Dies spart Studienzeit und Sie können Ihren Bachelorabschluss noch bequemer erreichen.
Sollten Sie ein viertes Studienjahr benötigen, dann können Sie dies selbstverständlich gemäß der vierjährigen Regelstudienzeit wahrnehmen. Zusätzliche Studiengebühren werden für die Semester 7 und 8 nicht erhoben. Dies gilt natürlich auch für alle Studierenden ohne einschlägige Vorkenntnisse.
Die Fachstudienberatung gibt Ihnen gern schon vor Studienstart eine Empfehlung zu Ihren persönlichen Anerkennungsmöglichkeiten. Bitte lassen Sie uns dazu einfach vorab eine Leistungsübersicht sowie eine offizielle Modulübersicht aus Ihrer Ausbildung oder Ihrem ersten Studium per Email zukommen.
Ablauf der Module und Prüfungen
Das Fernstudienmodell im Bachelor Event- und Online-Marketing setzt sich aus einem einzigartigen Hybridmodell aus Self-Learning-Kursen und Live-Seminaren (Online) zusammen. Das Studium kann somit konsequent ortsungebunden absolviert werden.
In Self-Learning-Kursen erwerben Sie grundständiges wirtschaftswissenschaftliches Wissen in Ihrem eigenen Tempo. Eine Kombination aus Video-Vorlesungen und Lesematerial ermöglicht Ihnen ein Lernen im eigenen Rhythmus – wann und wo Sie wollen. Als zentrale Plattform hierfür dient das eigene Online-Lernmanagementsystem der TUCed.
Die Live-Seminare finden vorwiegend im Bereich der vertiefenden Berufsfeldmodule statt. Hier lernen Sie in Live-Kursen (online) gemeinsam mit Dozierenden und Mitstudierenden. Zeitfenster hierfür sind Donnerstag- bzw. Freitagnachmittage (jeweils ab 14.00 Uhr) oder Samstage. Der interaktive Austausch ermöglicht die effiziente Vermittlung komplexer Inhalte und trägt dazu bei, dass Studierende die eigenen Erfahrungen und/oder Probleme aus dem eigenen beruflichen Umfeld einbringen können. Und nicht zuletzt bekommt Ihr Fern-Studium somit auch eine persönliche Note und hilft Ihnen Ihr Netzwerk deutschlandweit auszubauen. Das Studium beinhaltet ca. 3-4 Live-Seminartage pro Semester, die zwischen dem 1. und 5. Semester stattfinden. Die Aufteilung zwischen Self-Learning-Kursen und Live-Seminaren ist ca. 50:50.
Das Studienprogramm wird mit allen Modulen innerhalb von sechs Semestern angeboten. Dabei werden die Veranstaltungen in den ersten fünf Semestern online, im Selbststudium und im E-Learning auf sehr interaktive Weise durchgeführt. Das sechste Semester dient ausschließlich der Bearbeitung der Bachelorarbeit. Damit kann der Abschluss bereits vor Ende der Regelstudienzeit von acht Semestern erfolgen. Sollte das vierte Studienjahr z.B. aus persönlichen oder beruflichen Gründen dennoch benötigt werden, kann dieses ohne zusätzliche Kosten für den Abschluss genutzt werden.
Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsprozess & Fristen
Die Zulassung zum Studium kann bei Nachweis folgender Qualifikationen erteilt werden:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- einschlägige fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur) oder
- fachbezogene Meisterprüfung oder
- abgeschlossene Berufsausbildung, mindestens 3 Jahre Berufserfahrung sowie bestandene Zugangsprüfung nach § 17 Abs. 5 SächsHSfG.
Der Fernstudiengang Event- und Online-Marketing ist zulassungsfrei. Das bedeutet, dass alle Studieninteressierten mit den entsprechenden Zugangsvoraussetzungen bei einer frist- und formgemäßen Bewerbung ungeachtet der Abschlussnote der Hochschulzugangsberechtigung (NC) auf jeden Fall einen Studienplatz erhalten.
Die TU Chemnitz bietet zudem Studieninteressierten ohne Abitur regelmäßig Zugangsprüfungen für alle Studiengänge an. Weitere Informationen und Anmeldetermine können Sie unter dem folgendem Link.
Wir planen mit Ihnen gemeinsam Ihre individuellen Studienzeiten. Sie können sich jederzeit anmelden. Wir freuen uns auf Sie!
Füllen Sie bitte den Anmeldebogen, den Sie auf Anfrage von der Fachstudienberatung bekommen, aus und reichen diesen zusammen mit einem beglaubigten Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (Zeugniskopie) ein.
Jede Anmeldung wird sofort geprüft und Sie erhalten Ihre Studienzulassung bereits innerhalb weniger Tagen. Im Sinne Ihrer eigenen Planungssicherheit empfehlen wir Ihnen eine zeitige Anmeldung.
Sie können Ihre Unterlagen wahlweise elektronisch per E-Mail an bachelor-event@tuced.de oder postalisch an TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH, Reichenhainer Str. 29, 09126 Chemnitz einreichen.
Studiengebühren & Finanzierung
Für die Zahlung der Studiengebühren bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmodelle an:
- Variante 1: 6 Semesterraten à 2.035 Euro, jeweils zu Beginn der einzelnen Studienabschnitte.
- Variante 2: 36 Monatsraten à 345 Euro bis zum Ende des sechsten Semesters
Die Studiengebühren fallen für jeden Teilnehmer, unerheblich von Anerkennungen aus einer Vorausbildung, an. Enthalten sind die kompletten Studienunterlagen, die Freischaltung zum internetbasierten Lernmanagementsystem sowie die kostenlose Nutzung der Universitätsbibliothek und der umfangreichen Online-Literaturdatenbanken.
Die Gebühren können je nach persönlicher Situation wahlweise von den Arbeitgebern übernommen werden (auch für einzelne Studienabschnitte) oder von den Studierenden selbst.
Für beide Fälle (individuelle oder betriebliche Kostenübernahme) gibt es Fördermöglichkeiten vom Bund und den Ländern. In der Regel kommt es hierbei darauf an, wo Sie wohnen und arbeiten und welches Einkommen Sie haben. Gern unterstützen wir Sie bei einer Orientierung in der Förderlandschaft.
B.Sc. der TU Chemnitz - Qualitätssignal für Wissenschaft und Praxis
Sie lernen im Kompetenzzentrum der deutschen Eventforschung und erlangen einen universitären und gleichzeitig berufsqualifizierenden Abschluss im Bereich Event- und Online-Marketing. Dies ist einzigartig in Deutschland und wird sowohl in Ihrer weiteren akademischen Bildung als auch von Ihren zukünftigen Arbeitgebern hochgeschätzt. Ihre Studiengangsleiterin Frau Prof. Dr. Cornelia Zanger gehört zu den renommiertesten Wissenschaftlerinnen im Bereich der Live-Kommunikation. Sie ist Initiatorin der Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung und Wegbereiterin der Etablierung dieser Forschungsrichtung im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus ist Frau Prof. Dr. Zanger Mitbegründerin und stellv. Vorstandsvorsitzende des Research Institute for Exhibition and Live-Communication e.V. (R.I.F.E.L. e.V.) und Vice-President der Internationalen Live Event Association (ILEA), Chapter Europe.
In Ihrem Bachelorstudium profitieren Sie von dieser Expertise und legen mit Ihrem Bachelorabschluss zudem die Basis für ein künftiges Masterstudium. Falls Sie sich entscheiden, berufsbegleitend weiter zu studieren, bieten wir an der TU Chemnitz zwei zu den Studienschwerpunkten des Bachelors passende Masterstudiengänge an: Eventmarketing und Customer Relationship Management. Dabei werden Ihnen Grundlagenmodule aus dem Bachelorstudium im Sinne des Bologna-Prozesses großzügig anerkannt, so dass die Belastung durch Prüfungen bis zum Masterabschluss sinkt. Darüber hinaus bieten wir unseren Bachelorabsolventen auch einen Nachlass in Höhe von 1.000€ beim Einstieg in das Masterstudium.
Natürlich ist der universitäre Bachelorabschluss als Bachelor of Science an den Hochschulen anerkannt, so dass Sie auch die Voraussetzungen für andere Masterstudiengänge erfüllen.
Weitere Fragen? Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung!
Haben Sie noch Fragen zum berufsbegleitenden Bachelorstudium? Dann kommen Sie bitte auf uns zu! Wir senden Ihnen gerne weitere Informationen zum Bachelorstudiengang Event- und Online-Marketing an Ihre hinterlegte E-Mailadresse. Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, damit wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen können. (Felder mit einem * sind Pflichtfelder.):