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Integrative Lerntherapie (M.A.)
Berufsbegleitender Masterstudiengang Integrative Lerntherapie (M.A.)
Studium neben dem Beruf
Fakten
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Dauer:
Form:
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Kosten:
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Sie haben Fragen oder ein individuelles Anliegen?
Dr. Alexandra Götze
Fachbereichsleiterin
Allgemein
Fachleute signalisieren, dass die Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit lang anhaltenden Lern- und Entwicklungsstörungen immer größer wird. Circa 20-30 Prozent der Schulabgänger werden als ausbildungsunfähig charakterisiert. Ein Ende dieser Negativentwicklung ist nicht absehbar. Eine besondere Rolle spielen dabei Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche, einer Rechenschwäche, einem Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) oder einer allgemeinen Lernstörung. Die Folgen dieser Entwicklung haben bereits zu erheblichen gesellschaftlichen Problemlagen geführt, zum Beispiel zu den steigenden Zahlen junger Erwachsener ohne Berufsabschluss. Daraus erwächst der Bedarf an professionellen Hilfestellungen, die außerhalb der Familie und Schule liegen. Diese Entwicklungsstörungen, die sich auf mehreren Ebenen der kindlichen Entwicklung ausdrücken, sind hochkomplex und bedürfen einer professionellen Behandlung. Mit dem Masterstudiengang Integrative Lerntherapie gibt es seit 2007 ein adäquates berufsbegleitendes und universitäres Weiterbildungsangebot.
Univ.-Prof. Dr. Udo Rudolph
Studiengangsleiter und Inhaber der Professur für Allgemeine Psychologie und Biopsychologie an der TU Chemnitz
Univ.-Prof. Dr. Udo Rudolph
Studiengangsleiter und Inhaber der Professur für Allgemeine Psychologie und Biopsychologie an der TU Chemnitz
Zielgruppe
Gegenwärtig arbeiten im Feld der Integrativen Lerntherapie Fachleute mit unterschiedlichster Qualifikation.
Sie vereint das gemeinsame Ziel, Kindern mit Schwierigkeiten beim Lernen zu helfen, ihren Weg in einen Beruf und in ein zufriedenes und erfülltes Leben zu finden.
Zielgruppe dieses Studienganges sind Fachleute aus
- lerntherapeutischen Praxen,
- psychiatrischen und psychotherapeutischen Praxen,
- therapeutischen Einrichtungen der Jugendhilfe,
- sozialpädiatrischen Zentren,
- Weiterbildungsinstituten oder ähnlichen Einrichtungen,
- Schulen und schulischen Einrichtungen,
- pädiatrischen Praxen
die ein erstes abgeschlossenes Hochschulstudium, gleich welcher Fachrichtung, besitzen.
Studieninhalte
Im Studiengang wird wissenschaftlich fundiertes und anwendungsorientiertes Grundlagen- und Vertiefungswissen des Bereiches Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter vermittelt.
Die Weiterbildung ist so konzipiert, dass sowohl theoretischen Grundlagen als auch die Befähigung zum erforderlichen Transfer in die Praxis in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Darüber hinaus werden Kompetenzen in den Bereichen Unternehmensgründung und -führung, Beratung und Gesprächsführung sowie die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten vertieft. Zu den Zielen des Studienganges gehören:
- Aneignung interdisziplinärer, fachtheoretischer, didaktisch-methodischer Grundkenntnisse und -fähigkeiten,
- Befähigung zur diagnostischen Erfassung der Ursachen, der Risikofaktoren, der Ressourcen und der Transformation der diagnostischen Ergebnisse in die Therapie,
- Befähigung zur spezifischen Interventionsplanung zur Förderung der betroffenen Personen,
- Verstehen von Wirkprinzipien lerntherapeutischer Intervention und deren Umsetzung,
- Befähigung zur Evaluierung und zum Qualitätsmanagement der geleisteten Arbeit.
Das Studienprogramm ist modular aufgebaut. Jedes Modul umfasst eine abgegrenzte Themenstellung, welche durch textbasierte Selbststudienarbeit inhaltlich erarbeitet und in Präsenzphasen vertieft und angewendet wird. In den Modulen werden folgende Schwerpunkte thematisiert:
- Entwicklungspsychologische, pädagogisch-psychologische, entwicklungspsychopathologische, pädagogische, psychomotorische/motopädagogische Grundlagen
- Medizinische Aspekte
- Determinanten der Schulleistung
- Diagnostik und Therapieplanung
- Beratung und Kommunikation
- Interventionsverfahren
- Wirkprinzipien lerntherapeutischer Interventionen
- Rahmenbedingungen lerntherapeutischer Praxis/Existenzgründung
- Supervision/Qualitätsmanagement
- Praxis lerntherapeutischer Arbeit/Praktikum
- Allgemeine Lern- und Leistungsprobleme
- ADHS und Lern- und Leistungsprobleme
- Dyskalkulie/Rechenschwäche
- Legasthenie/Lese- und Rechtschreibschwäche
Eine ausführliche Beschreibung der Modulinhalte erhalten Sie über unser Kontaktformular.
Studienorganisation und Gebühren
Studienbeginn ist zum Wintersemester eines Kalenderjahres. Der 20. Studiendurchgang beginnt am 13. September 2024. Alle weiteren Termine der Präsenzveranstaltungen erhalten Sie über unser Kontaktformular.
Die Präsenzveranstaltungen der vier Studienabschnitte werden innerhalb von circa 18 Monaten absolviert. Das Studienende wird mit Abschluss der Masterthesis nach 24 Monaten erreicht.Die aktuellen Studiengebühren betragen für jeden Teilnehmer 9.600,- Euro für die gesamte Regelstudienzeit.
Es werden zusätzlich Prüfungsgebühren der Technischen Universität Chemnitz in Höhe von insgesamt 500,- Euro erhoben.
Die Gebühren fallen in vier gleichmäßigen Raten an.
In den Studiengebühren sind die kompletten Studienunterlagen und die Freischaltung zum internetbasierten Lernmanagementsystem enthalten. Die kostenlose Nutzung der Universitätsbibliothek und der umfangreichen Online-Literaturdatenbanken ist selbstverständlich.
Um eine hohe Qualität in der individuellen Betreuung sicherzustellen, ist die Anzahl der Teilnehmer pro Studiengang auf circa 25 Personen begrenzt.
Zulassungsvoraussetzungen und Fristen
Voraussetzung für die Teilnahme am M.A.-Studiengang Integrative Lerntherapie ist das Vorliegen eines ersten abgeschlossenen Hochschulstudiums (z. B. Bachelor, Master, Diplom, Magister), gleich welcher Fachrichtung.
Sie können sich fortlaufend für die Teilnahme am Studiengang bewerben. Die Studienplätze werden nach Prüfung der formalen Zulassungsvoraussetzungen vom Prüfungsausschuss für den Studiengang Integrative Lerntherapie vergeben. Die Vergabe erfolgt nicht an einem bestimmten Stichtag, sondern kontinuierlich nach dem zeitlichen Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl. Sollten Sie Ihren ersten Hochschulabschluss derzeit erwerben, dann bewerben Sie sich bitte jetzt schon mit einem Zwischenzeugnis.
Aktuell läuft die Bewerbungsphase für den 20. Studiendurchgang mit Beginn am 13. September 2024.
Die Bewerbungsunterlagen erhalten Sie über unser Kontaktformular.
Kontaktformular
Bitte nutzen Sie einfach das nachstehende Kontaktformular und wir senden Ihnen detaillierte Informationen zum Masterstudiengang Integrative Lerntherapie (Studienkonzept, Präsenztermine, Modulinhalte) und das Bewerbungsformular zu.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Interesse.
Statements
Statements von Dozenten
Dr. Petra Küspert
Diplom- Psychologin, Mitarbeit in Forschungsprojekten der Uni Würzburg zum Schulerfolg und zur Prävention von Lern-Leistungsstörungen, Gründerin eines Institutes für Lernförderung (Institut zur Diagnostik, Beratung und Therapie bei Lern-Leistungsstörungen)
Univ.-Prof. Dr. Bernhard Koring
Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft der TU Chemnitz
Statements von Studierenden/Absolventen
Naechstes Jahr bin ich sogar Fachbereichsleiterin (SENCo=SEN Coordinator und Gifted and Talented Coordinator) bei uns in der Schule. Der Plan is aufgegangen und wir sind ziemlich gluecklich hier."
Agnieszka Skrobol
Anett Seltmann
Margit Rüter-Hüsgen
Christina Beckerle
Durch die fächerübergreifende, bisher einzigartige Zusammenstellung der einzelnen Module aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie, aber auch der Medizin, Diagnostik und Existenzgründung, sowie die gute Darbietung durch die Lehrenden, wird fundiertes Fachwissen bei gleichzeitig hohem Praxisbezug vermittelt. Darüber hinaus ist für mich persönlich das exzellente, berufsübergreifende Netzwerk, das durch die enge Zusammenarbeit mit den anderen Kommilitonen entstanden ist, eine große Bereicherung.
Die professionelle, engagierte Betreuung durch die Mitarbeiter, sowie die Räumlichkeiten der TUCed machen ein Lernen in angenehmer Atmosphäre möglich."
Tania Dohr
Claudia Rudolph
Mit dem Studiengang ILT habe ich ein solches Studium gefunden: Das breitgefächerte fachliche Curriculum ist nicht nur auf spezifische Probleme wie LRS, Rechenschwäche und ADHS eingeengt, sondern ermöglicht einen grundsätzlichen methodischen und fachlichen Zugang zu allen Lernprozessen und -problemen von Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen der Präsenzveranstaltungen haben hervorragende ProfessorInnen und DozentInnen die entsprechenden Inhalte auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft vermittelt und darüber hinaus im Diskurs mit den StudentInnen die vielfältigen interdisziplinären Verbindungslinien herausgearbeitet und diskutiert. Hieraus ergaben sich reichhaltige Impulse, Überlegungen und Ideen, die dann Eingang in die Belegarbeiten zu den einzelnen Modulen finden konnten. Zwischen den Präsenzen erfolgte eine ausgezeichnete Betreuung durch die Fachstudienberaterin, die jederzeit mit „Rat und Tat“ zur Verfügung stand. Diese durchdachte Arbeits- und Studienorganisation hat dazu geführt, dass ich die jeweiligen Themen in meine berufliche Praxis in der stationären Psychiatrie und schließlich auch in meine Bachelor-Arbeit überführen konnte. Ich empfehle deshalb diesen Studiengang auch denjenigen Interessierten, die neben den klassischen Lern-, Hyperaktivitäts- oder Aufmerksamkeitsstörungen daran arbeiten wollen, Kindern und Jugendlichen gute und zukunftsorientierte Lernerfahrungen und -prozesse zu vermitteln und zu ermöglichen."
Kerstin Wollny