- Startseite
- Master
-
Eventmarketing (MBA)
Berufsbegleitender Masterstudiengang Eventmarketing (MBA)
Ein berufsbegleitendes Universitätsstudium
im Bereich Live-Kommunikation
Fakten
Start:
Einstieg in den laufenden 20. Durchgang auf Anfrage möglich!
Dauer:
Form:
Abschluss:
Credit Points:
Zugang:
Kosten pro Semester:
Downloads:
Bewerbungsformular:
News:
Andere interessierte auch:
Sie haben Fragen oder ein individuelles Anliegen?
Dipl.-Kfm. Michael Wenisch
Fachbereichsleiter
Ihre Vorteile
- Forschung / Lehre / Studiengangsleitung aus einer Hand: mit Prof. Dr. Cornelia Zanger, u.a. Leiterin Forschung des R.I.F.E.L.-Instituts, im Zentrum der Eventforschung studieren
- Flexibles Studienmodell - online von jedem Ort studierbar
- Zuverlässig seit dem ersten Durchgang im Jahr 2005: stets planmäßiger Start einmal pro Jahr
- Aktuelle Lehrinhalte, die die Entwicklung in der Eventbranche abbilden
- Beste Unterstützung durch individuelle Betreuung
- Innerhalb von 2 Jahren universitären Abschluss erlangen und gleichzeitig in der Praxis bleiben
- Sie sind gefragt - hoch qualifizierte Fachkräfte werden in der Live-Kommunikation in Unternehmen und Agenturen händeringend gesucht!
Zielgruppe & Jobaussichten
Zielorientierte, systematische Planung, konzeptionelle und organisatorische Vorbereitung, Realisierung sowie Nachbereitung von Veranstaltungen und erlebnisorientierte Inszenierungen im Rahmen der Kommunikationspolitik von Unternehmen - das ist Eventmarketing. Von einem Job in diesem Bereich träumen viele Menschen, die erste positive Erfahrungen in der Organisation von Events gesammelt haben. Die persönliche positive Resonanz der Teilnehmer und tolle Langzeiterinnerungen für Veranstalter und Gäste sind der Lohn für das eigene Engagement und die investierte Kreativität. In den letzten Jahren ist der Bedarf an professionell ausgebildeten Führungskräften stetig gestiegen. Das Instrument Eventmarketing hat einen hervorragenden Ruf in allen Bereichen der Wirtschaft erworben und trägt zum Aufbau langfristiger Kunden- und Geschäftsbedingungen bei. Darüber hinaus hat der Ausbruch der Corona-Pandemie im März 2020 zwingend zu einer neuen Strukturierung der Eventbranche geführt. Die in der Krise entwickelten virtuellen Messe- und Eventformate werden auch nach der Pandemie ein selbstverständlicher Teil der Eventlandschaft bleiben. Insbesondere hybride Veranstaltungen gewinnen an Wert, denn sie kombinieren das Beste aus dem klassischen und dem virtuellen Eventformat.
Sehen Sie Ihre Zukunft als Führungskraft oder Projektmanager im Eventbereich? Möchten Sie Ihre Botschaften erlebnisorientiert vermitteln, große Events, Messen, Kongresse oder Sportveranstaltungen planen und für deren stimmige Integration in den Marketingmix verantwortlich sein? Dann ergreifen Sie die Chance sich mit einem Hochschulabschluss im Bereich Eventmarketing / Live-Kommunikation weiterzuqualifizieren oder sich nach einem Studium in einem anderen Bereich umzuorientieren und in die Eventbranche einzusteigen. Die Live-Kommunikation entwickelt sich ständig weiter. Die dynamische Veränderung und die Neustrukturierung der Branche verlangen hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte, die über Kreativität, Praxiserfahrung, fundiertes Wissen in der „digitalen und analogen Welt“ verfügen und die verschiedenen Eventformate ganzheitlich managen können.
Wir bilden Sie zu einem Experten aus, der in der Lage ist, eine Kommunikationsstrategie passgenau an den übergeordneten Unternehmenszielen (z. B. Markenpositionierung, Bindung von Kunden und Geschäftspartnern etc.) auszurichten und die Live-Kommunikation strategisch zu planen, operativ umzusetzen und schließlich im Sinne des Controllings zu bewerten.
Mit dem international anerkannten universitären Masterabschluss der TU Chemnitz eröffnen sich Ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten und neue Jobaussichten in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Institutionen aller Branchen. Sowohl in den klassischen Dienstleistungs- und Industriemärkten als auch in modernen Berufsfeldern des E-Commerce, auf B2B- und B2C-Märkten, in Start-ups und Hightech-Branchen sind Sie mit dieser Qualifizierung gefragt. Das Studienangebot ermöglicht somit auch berufliche Neuorientierung für Quereinsteiger aus anderen Berufsgruppen. Mit unserem einzigartigen Lehrkonzept begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg in einem sich ständig ändernden Umfeld.
Spezielle Einsatzfelder befinden sich
- in Marketing- und Event- bzw. Kommunikationsabteilungen von Unternehmen aller Größenordnungen und aller Branchen,
- bei den Medien,
- bei Event-, PR- und Werbeagenturen,
- im Projektmanagement für Unternehmens- und abteilungsübergreifende Projekte,
- im Tourismus- und Freizeitbereich,
- im Stadtmarketing,
- in Vereinen und Verbänden,
- bei Expos und Messen,
- bei Veranstaltern von sportlichen und kulturellen Events,
- bei Konzert- und Festivalveranstaltern sowie
- im Handel.
Unsere Studierenden sind in den verschiedensten Altersgruppen, Karrierestufen und Branchen vertreten und kommen aus allen Bundesländern und z.T. aus dem Ausland, insbesondere dem DACH-Raum. Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Unternehmen und Institutionen, in denen unsere Studierenden bisher tätig gewesen sind:
Stimmen & Erfahrungsberichte zum berufsbegleitenden Masterstudium
Stimmen von Dozenten
Prof. Dr. habil. Jan Drengner
Professur für Dienstleistungsmarketing und -management, insb. Events
Interdisziplinäres Zentrum für digitales Erlebnisdesign
Hochschule Worms, Fachbereich Touristik/Verkehrswesen
Prof. Dr. Cornelia Zanger
Studiengangsleiterin
Univ.-Prof. em. Dr. Dr. Arnold Hermanns
Universität der Bundeswehr München, Institut für Marketing
Prof. Manuela Rousseau
Aufsichtsrätin in der Beiersdorf AG, Hamburg
Univ.-Prof. Dr. Klaus Grunert
Aarhus School of Business, Dänemark
Mir persönlich bereitet es viel Freude, an diesem Institut zu unterrichten. Die Atmosphäre ist sehr persönlich, die Studenten motiviert und klug und die Leitung engagiert sich in einem hohen Maß. So entsteht Gutes!"
Sabine Clausecker
Vorstand CB.e Clausecker | Bingel. AG Agentur für Kommunikation, Berlin
Stimmen von Studierenden/Absolventen
Sophie Schumann
Bert H.
(Student aus der Schweiz)
Hendryk Martin
Sebastian Schmid
Susanne Weise
Catalina Cuesta
Evelyn Wenzel
Anna Krusch
Anja Scheske
Heiko Liemer
Sebastian Deeg
Simon Hofmann
Stephan Scherrer
Martha J. Hauffe
Studieninhalte & ECTS Credits
Der Studiengang behandelt das Eventmarketing interdisziplinär aus den drei Perspektiven Betriebswirtschaftslehre/ Marketing, Kommunikation und Management. Wir vermitteln Ihnen grundlegendes Wissen sowohl zur strategischen Eventplanung als auch zum operativen Eventmanagement. Das betrifft insbesondere das Zusammenspiel von Eventmarketing mit anderen Kommunikationsinstrumenten in der Gesamtunternehmensstrategie und das Event-Controlling. Dieser umfassenden Sicht werden die Lehrinhalte, die Ihnen Hochschulprofessoren sowie Praxisexperten vermittelt werden, gerecht.
Sie können Aufgabenstellungen direkt aus der Praxis in das Studium einbringen und individuelle Problemlösungen entwickeln. So werden Event-Projekte mit unternehmensrelevanten Untersuchungszielen vorangebracht und wissenschaftlich kritisch analysiert. Daraus ergibt sich ein konkreter Nutzen für das beteiligte Unternehmen und Arbeitszeit wird zu Studienzeit.
Insgesamt besteht das Studium aus 15 fachspezifischen Modulen, 5 allgemeinen General Management-Modulen sowie der studienbegleitenden Projekt- und Masterarbeit. Abgegrenzte Themenstellungen werden durch textbasierte Selbststudienarbeit inhaltlich vor- und nachbereitet und in Präsenzphasen vertieft und angewendet.
Das Studium kann in folgende fachspezifische Abschnitte untergliedert werden:
Die General Management Module dienen dazu Quereinsteigern, die vor dem Master kein einschlägiges Erststudium absolviert haben, wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen aus den Bereichen BWL, Unternehmensführung, Marketingmanagement, Finanzierung und Controlling zu vermitteln. Diese Grundlagenmodule umfassen 20 ECTS Credits. Mit einem ersten betriebswirtschaftlichen Abschluss können Ihnen diese Module anerkannt werden.
Die Fachstudienberatung gibt Ihnen gern schon vor Studienstart eine Empfehlung zu Ihren persönlichen Anerkennungsmöglichkeiten. Bitte lassen Sie uns dazu einfach vorab eine Leistungsübersicht sowie eine offizielle Modulübersicht aus Ihrer Ausbildung oder Ihrem ersten Studium per E-Mail zukommen.
In den Vertiefungsmodulen wird das Kommunikationsinstrument Eventmarketing zunächst in einen wissenschaftlichen Kontext eingeordnet. Dabei werden insbesondere gesellschaftliche, wirtschaftliche und kommunikationspolitische Hintergründe betrachtet. Sie lernen verschiedene Perspektiven der Kommunikationstheorie kennen, erhalten einen Überblick über die Instrumente der Marketing- und Social Media Kommunikation und erarbeiten ein wissenschaftliches Verständnis für die Entwicklung zielgruppenspezifischer traditioneller, virtueller und hybrider Eventkonzepte unter Berücksichtigung von Theorien und Modellen der Konsumentenverhaltensforschung. Darauf aufbauend werden Sie befähigt Markenstrategien zu interpretieren und im Eventmanagement anzuwenden. Die Wirkungsmessung und Erfolgsbewertung Ihrer Events ist ein wichtiger Teil des Studiums. An der TU Chemnitz wurde das Eventcontrolling wissenschaftlich weiterentwickelt, wovon der Studiengang unmittelbar profitiert.
Nachdem Sie wissenschaftliche Hintergründe kennengelernt haben, erfolgt die praxisorientierte Anwendung und Vertiefung der vermittelten Theorien und Forschungsergebnisse. Sie lernen aus Best Practises und Praxisbeispielen. Events werden operativ, durch die Nutzung von Methoden und Werkzeugen des Projektmanagements und unter Berücksichtigung rechtlicher Hintergründe, geplant und umgesetzt. In Trainings und Kreativworkshops erarbeiten Sie Eventkonzepte unter Berücksichtigung von Dramaturgie und Inszenierung aus Sicht der Theaterwissenschaften und setzen diese in konkrete Erlebnisangebote, inkl. Personal-, Zeit- und Ablauf-, Infrastruktur- und Medienplanung sowie Budgetierung, um. Darüber hinaus nutzen Sie Schnittstellen zur IT und Veranstaltungstechnik und können damit das Eventmarketing in den Ansatz des Kundenbeziehungsmanagements integrieren.
Abschließend wird das Eventmarketing im Rahmen des Masterstudiums in Verbindung mit anderen Kommunikationsinstrumenten aus dem Marketingmix betrachtet und somit in die Crossmedia Kommunikation eingeordnet. Insbesondere entwickeln Sie hier ein Verständnis für die Planung und Nutzung der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit vor während und nach Events und lernen Sponsoring und Eventmarketing voneinander abzugrenzen sowie komplementär einzusetzen. Weiterhin erwerben Sie Kenntnisse zum Erlebnishandel und werden befähigt, Eventmarketing in die Kommunikationsstrategien des Handels zu integrieren und erstellen im Rahmen von Fallstudien Konzepte für Messen, Sportevents und Promotionaktivitäten. Ein besonderes Highlight dieses Studienabschnittes ist das “Action-Learning”: Dieses ist i.d.R. mit einer Exkursion zu einem Unternehmen verbunden, wobei unter Einbeziehung der unterschiedlichsten Facetten des Studiums eine Fallstudie anhand von realen, mit der Unternehmensleitung abgestimmten Aufgaben durchzuführen ist.
Mit dem Action-Learning werden die Vertiefungsmodule und die Seminare abgeschlossen. Insgesamt erhalten Sie für die Absolvierung aller Vertiefungsmodule 60 ECTS Credits.
Im Rahmen der studienbegleitenden Projektarbeit erfolgt der größte Wissenstransfer zwischen Studium und Beruf. Hier bearbeiten Sie ein reales Event-Projekt aus Ihrem Unternehmensumfeld und wenden die gelernten Inhalte aus den Basis- und Vertiefungsmodulen an. Hiervon können auch die Arbeitgeber profitieren. Das Projekt wird am Ende des Studiums, vor der Bearbeitung der Masterarbeit, vorgestellt und umfasst 15 ECTS Credits.
Die Masterarbeit bildet den Abschluss Ihres Studiums. Hier bearbeiten Sie eine wissenschaftliche Fragestellung aus dem Bereich des erlebnisorientierten Marketing unter Berücksichtigung des im Studiengang erworbenen theoretischen und anwendungsorientierten Fachwissens. In der Masterarbeit weisen Sie nach, dass Sie mit Ihrem Wissen in der Lage sind, ein Problem wissenschaftlich zu analysieren und konkrete Handlungsempfehlungen und Lösungsvorschläge zu entwickeln. Für die bestandene Masterarbeit erhalten Sie 25 ECTS Credits.
Eine ausführliche Beschreibung der Modulinhalte finden Sie in den Studien- und Prüfungsordnungen der TU Chemnitz. Wir senden Ihnen diese gern per E-Mail zu. Wenden Sie sich bei Interesse direkt an die Fachstudienberatung.
Studienablauf & Studienorganisation
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Eventmarketing beginnt jährlich in der letzten Oktoberwoche.
Einen Bewerbungsschluss gibt es bei uns nicht. Aufgrund der Begrenzung auf kleine Gruppen und im Sinne Ihrer eigenen Planungssicherheit empfehlen wir Ihnen aber eine frühzeitige Bewerbung. Sie erhalten dann zeitnah nach dem Eingang eine Studienzulassung, die Ihnen oder Dritten (z.B. Arbeitgeber) die Erfüllung der Studienvoraussetzungen bestätigt.
Falls Sie keinen einschlägigen ersten Studienabschluss haben (z.B. Bachelor Wirtschaftswissenschaften / BWL), dann können Sie die General Management Module, in denen betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt werden, sogar schon vor dem regulären Studienstart absolvieren. Damit reduziert sich Ihre Arbeitsbelastung während des Masterstudiums.
Bei Fragen zu Ihrem persönlichen Studieneinstieg stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Kommen Sie direkt auf uns zu!
Dauer und Ablauf der Module und PrüfungenDas Studienprogramm wird für alle Studierenden innerhalb von 4 Semestern (2 Jahren) angeboten. Das Studium ist modular aufgebaut und aktuelle Themen werden immer passend zu den Modulinhalten fundiert behandelt.
Die Gestaltung des Studiums ermöglicht, von jedem Ort aus zu studieren und das Berufs- und Studentenleben optimal zu vereinbaren. Dafür hat sich ein Mix aus insgesamt drei Präsenzseminaren und 12 Online-Seminaren perfekt bewährt – Online-Seminare machen also einen Anteil von 80 Prozent der Lehrveranstaltungen aus. Das hat u.a. den Vorteil, Reisezeit und Übernachtungen außerhalb der Familie einzusparen.
Welche Präsenzveranstaltungen gibt es? Zu Beginn des Studiums (Kick off) begrüßen wir Sie zum persönlichen Kennenlernen für drei Tage in unserem An-Institut für Transfer und Weiterbildung. Eine weitere Präsenzveranstaltung im Sommersemester bietet neue Vernetzungsmöglichkeiten mit Ihren KommilitonInnen und den DozentInnen. Anschließend, um die anderthalbjährige Seminarphase vor der Masterarbeit abzuschließen, wird die letzte Lehrveranstaltung in der Präsenzform angeboten.
Ganz gleich, ob Online- oder Präsenzseminar - wichtig ist uns dabei immer, dass die Lehrveranstaltungen live (in Echtzeit) und mit interaktivem Austausch stattfinden – das unterscheidet uns von Fernstudiengängen.
Das berufsbegleitende Studium folgt dem Blended-Learning-Konzept, welches Seminarveranstaltungen und modernes E-Learning miteinander verbindet. Sie können dadurch online flexibel und effektiv in Ihrem eigenen Tempo lernen und haben gleichzeitig im Seminar den Vorteil, Ihre Fragen Face-to-Face mit den Kommilitonen, Dozenten und dem Fachstudienberater zu diskutieren. Über ein internetbasiertes Lernmanagementsystem erhalten Sie ab Studienbeginn neben den Lehr- und Lernmaterialien alle Informationen und Aktualisierungen, die im Studienverlauf für Sie wichtig sind, inklusive der aktuellen Veranstaltungs- und Prüfungspläne der einzelnen Semester. Sie sind mit den Studieninhalten nie auf sich allein gestellt, sondern nutzen Lehrmaterialien zur Vor- und Nachbereitung von Seminaren, in denen Sie gemeinsam Aufgaben lösen und in der Gruppe Ihre Fragen stellen können.
Die Seminare finden während der ersten drei Semester regelmäßig etwa einmal monatlich statt. Insgesamt sollten Sie für Ihre Studienzeit von vier Semestern je nach Erststudium 15 bis 20 zumeist zweitägige Seminare (i.d.R. Freitag - Samstag) einplanen. Unter Beachtung eines eventuell vorhandenen einschlägigen Erststudiums ist zeitliches Einsparpotential möglich. Einen vorläufigen Terminplan und weitere detaillierte Informationen erhalten Sie unter dem Punkt "Kontakt/Anforderung Informationsmaterial".
Prüfungen finden in der Regel zeitnah nach Abschluss der einzelnen Module statt. Eine zentrale Prüfungsperiode, wie im Vollzeitstudium, gibt es nicht. Prüfungen werden in Form von schriftlichen 90-minütigen Klausuren, Hausarbeiten und Präsentationen absolviert. Projekt- und Abschlussarbeiten sind als schriftliche Ausarbeitungen anzufertigen und mit Präsentationen verknüpft.
Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsprozess & Fristen
Sie planen Ihren Studienstart im Wintersemester 2024/2025 oder möchten Sie möglichst kurzfristig starten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Um sich einen Studienplatz im berufsbegleitenden Masterstudiengang Eventmarketing zu sichern, füllen Sie bitte den Bewerbungsbogen aus, den Sie auf Anfrage an event@tuced.de von der Fachstudienberatung bekommen und reichen diesen zusammen mit einem beglaubigten Nachweis des Zeugnisses Ihres ersten Hochschulabschlusses ein. Sie können Ihre Unterlagen wahlweise elektronisch per Email an event@tuced.de oder postalisch an TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH, Reichenhainer Str. 29, 09126 Chemnitz einreichen.
Die Vergabe von Studienplätzen erfolgt nicht an einem bestimmten Stichtag sondern kontinuierlich nach dem zeitlichen Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmeranzahl. Sie erhalten Ihre Studienzulassung sowie Ihren Studienvertrag bei Erfüllung der genannten Zulassungsvoraussetzungen ca. 1-2 Wochen nach dem Eingang der Anmeldung.
Aktuell ist ein Einstieg in den laufenden 20. Durchgang noch möglich, der erst am 25. Oktober 2023 gestartet ist. Falls Sie daran Interesse haben, empfehlen wir Ihnen ein Beratungsgespräch mit Ihrem Fachstudienberater (michael.wenisch@wirtschaft.tu-chemnitz.de), um das für Sie bestmögliche Startdatum abzustimmen.
Sichern Sie sich auch einen Studienplatz, wenn Sie derzeit noch an Ihrer Bachelorarbeit schreiben und Ihr Abschlusszeugnis noch nicht erhalten haben. Bei Fragen zu Ihrem persönlichen Studieneinstieg beraten wir Sie gern!
Für alle Bewerbungen gilt: Die Zulassung zum MBA Eventmarketing wird bei Nachweis folgender Qualifikationen erteilt:
- erster Hochschulabschluss mit mind. 180 ECTS Punkten (z.B. Bachelor, Master, Diplom, Magister) gleich welcher Fachrichtung und
- mind. einjährige berufspraktische Erfahrung.
Ihr erster Hochschulabschluss muss nicht einschlägig sein. Haben Sie zum Beispiel einen ersten Abschluss im naturwissenschaftlichen, technischen, psychologischen, sozialen oder kulturellen Bereich und möchten sich nun umorientieren und mit Ihrem akademischen Masterabschluss perspektivisch verantwortungsvollere Aufgaben und Positionen übernehmen? Dann stehen Ihnen mit dem Masterabschluss der TU Chemnitz und Ihrem individuellen Bildungsprofil vielseitige Wege offen!
Die geforderte Berufserfahrung kann sich aus mehreren Stationen zusammensetzen, die Sie vor, während oder nach dem Erststudium absolviert haben. Auch Zeiten von Berufsausbildungen, z. B. aus einem dualen Studium, können angerechnet werden.
Das Vorhandensein von Englischkenntnissen ist keine Studienvoraussetzung. Dennoch werden für das Literaturstudium und die Arbeit mit englischsprachigen Fallstudien und Seminarunterlagen entsprechende Sprachkenntnisse empfohlen. Die Prüfungssprache im Studium ist Deutsch.
Der berufsbegleitende Masterstudiengang im Bereich Eventmarketing ist zulassungsfrei. Das bedeutet, dass alle Studieninteressierten mit den entsprechenden Zugangsvoraussetzungen bei einer frist- und formgemäßen Bewerbung einen Studienplatz erhalten. Hier nicht ausdrücklich genannte Kriterien sind für die Zulassung irrelevant.
Studiengebühren & Fördermöglichkeiten
Für die Zahlung der Studiengebühren bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmodelle an:
- Variante 1: 4 Semesterraten à 3.495 Euro, jeweils zu Beginn der einzelnen Studienabschnitte (auf Rechnung jeweils im Oktober und April)
- Variante 2: 24 Monatsraten à 595 Euro bis zum Ende des vierten Semesters (Einzug per Lastschrift)
Es werden zusätzlich Prüfungsgebühren der Technischen Universität Chemnitz in Höhe von insgesamt 575 Euro bzw. 143,75 Euro pro Semester erhoben.
In den Studiengebühren sind die kompletten Studienunterlagen, die Freischaltung zum internetbasierten Lernmanagementsystem sowie die Nutzung der Universitätsbibliothek und der umfangreichen Online-Literaturdatenbanken enthalten.
Zum Teil werden die Studiengebühren direkt von den Arbeitgebern übernommen. Die meisten Studierenden tragen die Gebühren selbst. Für beide Fälle (individuelle oder betriebliche Kostenübernahme) gibt es Fördermöglichkeiten vom Bund und den Ländern. In der Regel kommt es hierbei darauf an, wo Sie wohnen und arbeiten und welches Einkommen Sie haben. Eine gute Übersicht erhalten Sie unter folgendem Link.
Mit einschlägigen Vorkenntnissen Studienzeit sparen!
Mit einem einschlägigen ersten Studienabschluss z.B. aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik o.ä. wird Ihnen das Studium durch Anerkennungsregelungen erleichtert, denn Sie müssen nicht alle Prüfungsleistungen absolvieren. Dies spart Studienzeit und Sie können sich etwas flexibler auf Ihren Masterabschluss konzentrieren.
In der Regel können in diesem Fall die General Management Module 1 bis 5 anerkannt werden. Gern gibt Ihnen die Fachstudienberatung schon vor Studienstart eine Empfehlung zu Ihren persönlichen Anerkennungsmöglichkeiten. Bitte lassen Sie uns dazu vorab eine Leistungsübersicht sowie eine offizielle Modulübersicht aus Ihrem Erststudium per Email zukommen.
Eventforschung an der TU Chemnitz - Qualitätssignal für Wissenschaft & Praxis!
Frau Prof. Dr. Cornelia Zanger ist eine der aktivsten deutschsprachigen Wissenschaftlerinnen im Eventbereich. Sie leitet unsere berufsbegleitenden Marketing-Studiengänge und machte sich in ihren über 25 Jahren an der TU Chemnitz als Eventforscherin einen Namen. 2009 wurde sie zur Initiatorin der im DACH-Raum einmaligen, jährlich stattfindenden Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung und trug damit zur Etablierung dieser Forschungsrichtung im deutschsprachigen Raum bei. Darüber hinaus ist Frau Prof. Dr. Zanger Mitbegründerin und stellv. Vorstandsvorsitzende des 2017 gegründeten Research Institute for Exhibition and Live-Communication e.V. (R.I.F.E.L. e.V.) in Berlin und Vice-President der Internationalen Live Event Association (ILEA), Chapter Europe .
Sie lernen an der TU Chemnitz im Zentrum der deutschen Eventforschung. Dadurch können wir Ihnen versichern, dass die Studieninhalte regelmäßig auf die Qualifikations- und Ausbildungsprofile der künftigen Event- und Messemanager angepasst werden.
Der international anerkannte universitäre Abschluss im Bereich Eventmarketing wird sowohl in Ihrer weiteren akademischen Laufbahn als auch von Ihren zukünftigen Arbeitgebern hochgeschätzt.
Detaillierte Studieninformationen anfordern
Download des Flyers zum Studiengang
Bitte nutzen Sie einfach das nachstehende Kontaktformular und wir senden Ihnen detaillierte Informationen zum Masterstudiengang Eventmarketing / Live-Kommunikation (Studienkonzept, Seminartermine, Modulinhalte) und das Bewerbungsformular zu. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Interesse.
Pressemitteilungen | Veröffentlichungen
"Fachbeitrag des R.I.F.E.L. (Research Institute for Exhibition and Live-Communication) 12/2022
HR- und Gehaltsreport 2022: Die Eventbranche steigert nach der Corona-Pandemie ihre Attraktivität für ArbeitnehmerInnen, insbesondere beim Gehalt, flexiblen Arbeitszeitmodellen und vielen Nebenleistungen."Fachbeitrag des R.I.F.E.L. (Research Institute for Exhibition and Live-Communication) 08/2021
"Landkarte der Veranstaltungswirtschaft: Diese Studie zeigt eindrücklich, welch große Bedeutung die Veranstaltungswirtschaft mit 243.000 Unternehmen, 81 Milliarden Euro Umsatz und 1,13 Millionen Erwerbstätigen insbesondere für das kulturelle und soziale Zusammenleben in Deutschland hat."Pressemitteilung TU Chemnitz 10/2021
"13. wissenschaftliche Konferenz Eventforschung am 29. Oktober 2021 – Aktuelle Forschungsergebnisse und Diskussionspanels aus der Praxis. Umfassendste Studie zur Veranstaltungswirtschaft in Deutschland bietet Diskussionsanlass"Pressemitteilung TU Chemnitz 03/2021
„Events im Shopping Center – was ist künftig möglich? „Action Learning 2021“: Studierende des MBA-Studiengangs Eventmarketing erarbeiteten kreative Eventkonzeptionen für das Chemnitz Center“Pressemitteilung TU Chemnitz 11/2020
„Trotz Corona geht es in der Messe- und Eventbranche weiter! 12. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung sendet optimistische Signale aus Chemnitz – 240 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verfolgten die Konferenz am Bildschirm“Veröffentlichung Springer essential, 2020
„Disruption in der Event- und Messebranche. Den digitalen Aufbruch mitgestalten“Pressemitteilung TU Chemnitz 09/2020
„Events und Messen in Zeiten von Corona. 12. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung zum Thema „Events und Wege aus der Krise“ findet am 30. Oktober 2020 in Chemnitz und digital statt“Fachbeitrag des R.I.F.E.L. (Research Institute for Exhibition and Live-Communication) 04/2020
„Veranstaltungssicherheit im Kontext von COVID-19“Pressemitteilung TU Chemnitz 04/2020
„Prof. Zanger etabliert Eventforschung im deutschsprachigen Raum“Pressemitteilung TU Chemnitz 03/2020
„Schokolade und Eventmarketing – eine kreative Studienkombination. Studierende des MBA-Eventmarketing-Studiengangs besuchten Schokoladenfabrik im niederländischen Kerkrade und erarbeiteten dort passgenaue Eventkonzeptionen“Fachkräftestudien in der Event- und Messebranche (mehrere Teile)
Studie 1: „Fachkräfte in der Event- und Messebranche“ 2018Studie 2: „Berufsbild Event- und Messemanager“ 2019